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Mitteilung vom 18.02.2022
Auszeichnungen für die SDK: Fairster privater Krankenversicherer und exzellente Kundenberatung
FOCUS-MONEY veröffentlichte am 16.01.2022 das Ergebnis einer Online-Befragung zur Fairness privater Krankenversicherer. Die SDK zählt zu den fairsten Unternehmen und erhält deshalb im Gesamtranking die Note „Sehr Gut“. Das IMWF INSTITUT brachte im Januar 2022 eine Studie zur Kundenberatung heraus. Hier erhält die SDK die Auszeichnung „Exzellente Kundenberatung 2022“.
Focus-Money: Daten und Bewertung „Fairness sehr gut“
Die Untersuchung der 31 Anbieter führte das Kölner Institut ServiceValue durch. In einer Online-Studie wurden knapp 2.500 Personen zu 25 Fairness-Aspekten (Service- und Leistungsmerkmale) befragt. Diese 25 Merkmale lassen sich in fünf Kategorien einteilen:
- Faires Produktangebot
- Faire Kundenberatung
- Faire Leistungsabwicklung
- Faires Preis-Leistungs-Verhältnis
- Faire Kundenkommunikation
Darüber hinaus gibt es ein Gesamtranking und die 5-Jahres-Wertung.
Die SDK schneidet im Gesamtranking mit „Sehr Gut“ ab. Weitere acht Versicherer erhalten die Bestnote.
"Sehr gut" lautet auch das ausgezeichnete Ergebnis für die SDK in allen fünf Teilkategorien. Verbessert hat sich die SDK gegenüber dem Vorjahr in der Kategorie „Faires Preis-Leistungs-Verhältnis“, sie zählt auch in diesem Bereich zur Spitzengruppe. Neben der SDK erhielten auch Allianz, DEVK, HUK-COBURG und LVM die Bestnote in allen fünf Bereichen.
„Sehr gut“ auch in der 5-Jahres-Wertung
Auch in der 5-Jahres-Wertung ist die SDK in der Spitzengruppe vertreten. Die Bestnote erhielten die Gesellschaften, die in den letzten fünf Jahren mindestens drei Mal mit „Sehr Gut“ abgeschnitten haben. Das sind neben der SDK die Allianz, Debeka, HanseMerkur, HUK-Coburg und die LVM.
IMWF-Studie aus Kundensicht: Platz 3 komplettiert das hervorragende Bild der SDK
Die Studie wurde im Auftrag von Focus Money und Deutschland Test durch das Institut für Management und Wirtschaftsforschung durchgeführt. Dabei wurden zu ca. 22.000 Marken und Unternehmen Aussagen und Nennungen analysiert.
Es wurden insgesamt vier Dimensionen berücksichtigt, um die Performance zu messen: Service, Kundenzufriedenheit, Kundenberatung und Vertrauen (je 25%).
Für die Berechnung der Punktwerte werden für jedes Unternehmen zwei Werte ermittelt:
- Tonalitätssaldo: Differenz aus positiven und negativen Nennungen geteilt durch die Gesamtzahl der Nennungen
- Reichweite: Anzahl der Gesamtnennungen im Verhältnis zum Mittelwert der Branche
Das beste Unternehmen bildet mit 100 Punkten die Benchmark der Branche.
Unternehmen werden ausgezeichnet, wenn sie mindestens 60 Punkte in der Gesamtwertung erhalten. Diese Grenze hat die SDK deutlich überschritten und erhält 80,2 Punkte und damit den dritten Platz im Bereich der Privaten Krankenversicherer. Insgesamt wurden rund 830 Unternehmen/Marken ausgezeichnet.
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