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Mitteilung vom 17.12.2014
DISQ-Studie: SDK bietet TOP-Service
Das Deutsche Institut für Servicequalität (DISQ) hat zwischen Juli und September eine Studie mit Schwerpunkt Service- und Produktanalyse im Bereich der Krankenzusatzversicherung durchgeführt. Die SDK schnitt beim Service am Telefon am besten von 19 getesteten Anbietern ab. In der Gesamtwertung der Serviceanalyse belegte sie Platz 2.
SDK steht beim Service in der ersten Reihe – TOP am Telefon
In einer Analyse der Servicequalität bei Krankenzusatzversicherungen hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) die SDK nach dem Anbieter Envivas auf Platz 2 der Gesamtwertung für Servicequalität gesetzt, vor der Barmenia. Abgeschlagen auf den letzten Rängen landeten der Sparkassenversicherer UKV und die DKV vor Schlusslicht Hanse-Merkur. Untersucht wurden insgesamt 19 private Krankenversicherer. Die Untersuchung wurde zwischen Juli und September 2014 im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt.
Bei der telefonischen Beratung brachte unser Vermittler-Service-Center (VSC) die SDK sogar auf den Spitzenplatz.
Bewertet wurden folgende Kategorien:
- Telefonische Beratung
- Bearbeitung von E-Mail-Anfragen
- Informationsgehalt des web-Auftritts
Dabei achteten die Tester sowohl auf die Reaktionszeit der Anbieter auf Anfragen wie auch auf die Vollständigkeit der Antwort und die Kompetenz der Mitarbeiter.
Anonyme Angebotsanfragen als Test
Die Testanfragen per Telefon und E-Mail hatten unter anderem folgende Themen zum Inhalt:
- Altersbegrenzung und Gesundheitsprüfung als Voraussetzung für bestimmte Produkte
- Beitragsrückerstattung
- Kombinationsmöglichkeiten verschiedener Zusatzversicherungen
- Leistungen und Beitragsgestaltung verschiedener Zusatzversicherungen
- Möglichkeit eines kurzfristigen Versicherungsabschlusses
- Tarifempfehlung für verschiedene Kundenprofile
- Vorübergehende Zahlungsunfähigkeit der Versicherungsbeiträge
- Vorleistung bei Inanspruchnahme von Leistungen
Unser Vermittler-Service-Center (VSC): Schnell, freundlich, kompetent
Zur SDK bemerkte das DISQ, dass „ … unter der kostenlosen Hotline alle zehn Gespräche innerhalb von 20 Sekunden angenommen wurden. Dabei gingen die Mitarbeiter in 80 Prozent der Beratungen vollständig auf alle Fragen ein. Auch im Bereich E-Mail überzeugte SDK: Beispielsweise enthielten die eingegangen E-Mails in allen Fällen eine persönliche Ansprache sowie einen Dank für die Kontaktaufnahme. Fragen der Interessenten beantworteten sie kompetent und fehlerfrei. Der Internetauftritt zeichnete sich vor allem durch ein umfangreiches Angebot an Kontaktinformationen aus. Zum Beispiel gab es neben schnell auffindbaren Hinweisen zu Telefonnummer und E-Mail-Adresse einen Beschwerdekanal und einen Rückrufservice.“
SDK bestätigt abermals ihre Servicekompetenz
Dieses erfreuliche Ergebnis zeigt, dass die SDK ihrem Anspruch als Serviceversicherer gerecht wird – und zwar auf Dauer. Denn bereits 2013 schnitt die SDK in einer verdeckten Serviceanalyse im Bereich Vollversicherung hervorragend ab. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SDK haben sich auch 2014 nicht überrumpeln lassen und die verdeckten Anfragen schnell, freundlich und mit souveräner Kompetenz bearbeitet.
Sie sehen, dass auch Ihre Kunden bei der SDK in besten Händen sind!
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