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PFLEGEprivat: Regelmäßige Dynamisierung startet

PFLEGEprivat: Regelmäßige Dynamisierung startet

Vor knapp zwei Jahren haben wir mit großem Erfolg die neuen PS-Tarife (PFLEGEprivat) eingeführt. Diese Tarife sehen eine automatische Dynamisierung der Leistungen alle zwei Jahre um 5 Prozent vor. Die ersten Versicherten erhalten Mitte April ein entsprechendes Dynamisierungsangebot.

Dynamisierung startet zwei Jahre nach Versicherungsbeginn

Basis für die Erhöhung der Leistungen ist der jeweilige Versicherungsbeginn. Unsere PS-Versicherten erhalten künftig alle zwei Jahre nach Versicherungsbeginn ein Erhöhungsangebot von uns. Die ersten Anschreiben werden Mitte April verschickt. Empfänger sind PS-Versicherte mit Versicherungsbeginn 01.06.2011. Die Erhöhung wird dann wirksam zum 01.06.2013. Betroffen sind zu diesem Termin 81Verträge. Nächster Dynamisierungstermin für diese Versicherten wäre dann der 01.06.2015.

Permanente Aktion im Bestand

Da es für die bedingungsgemäße Dynamisierung beim Tarif PS keine kollektive Aktion für den Gesamtbestand zu einem bestimmten Zeitpunkt gibt wie etwa beim Krankentagegeld (TA-Erhöhungsaktion),  wiederholt sich die „Bestandsaktion PS-Dynamisierung“ jeden Monat, jeweils für den nächsten, zwei Jahre zurückliegenden Versicherungsbeginn (01.07.2011, 01.08.2011 etc.).

Durch den großen Erfolg unserer PS-Tarife steigt die Zahl der angeschriebenen Versicherten in den Aktionen der nächsten Monate deutlich an.

Im Rahmen der Dynamik-Aktion gibt es zwei Anschreiben für unterschiedliche Zielgruppen, in denen Sie als Ansprechpartner für den Kunden genannt werden:

  • Versicherte 70Jahre
  • Versicherte > 70 Jahre
    Letztere Personengruppe > 70 Jahre muss unser Dynamisierungsangebot – wenn gewünscht – ausdrücklich annehmen. Daher liegen dem Anschreiben ein vorgefertigter Erhöhungsantrag und ein Rückantwortkuvert bei.

So wird die Dynamisierung tatsächlich wirksam:

  • Versicherte 70 Jahre
    Wer frühestens zum Zeitpunkt, zu dem die Dynamisierung wirksam wird (bei der ersten Aktion 01.06.2013, danach immer der nächste Monatserste) das 70. Lebensjahr vollendet, muss der Erhöhung nicht aktiv zustimmen. Das hat den Vorteil, dass der Versicherte dann nicht vergessen kann, seinen Versicherungsschutz der Preisentwicklung anzupassen und die Leistungen über die Vertragslaufzeit wertstabil zu halten. Erfolgt kein Widerspruch, wird die angebotene Erhöhung zum vorgesehenen Termin automatisch wirksam. Die Widerspruchsfrist endet spätestens einen Monat nach diesem Termin.
     
  • Versicherte > 70 Jahre
    Sie müssen aktiv zustimmen, wenn sie die Erhöhung wünschen. Die Annahmefrist beträgt 6 Wochen.

Möglichkeiten der Annahme durch den Kunden

  • Rücksenden des unterschriebenen Antrags
  • telefonische Annahme direkt bei der SDK

Wer dreimal in Folge widerspricht oder nicht aktiv annimmt, erhält keine weiteren Dynamisierungsangebote mehr. Auch Kunden, die bereits älter als 70 Jahre sind und den Tarifbaustein D (Dynamik) nicht abgesichert haben, erhalten bereits zu Beginn kein Dynamikangebot.

CSV-Datenbank mit Kundendaten per E-Mail

Als Vermittler erhalten Sie monatlich, jeweils vor Versand der Anschreiben, eine E-Mail mit einer CSV-Datenbank der von Ihnen vermittelten, von der Dynamisierungsaktion betroffenen Kunden.

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