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Mitteilung vom 13.05.2016
SDK wieder Testsieger am Telefon
Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat die SDK einmal mehr als besten privaten Krankenversicherer beim telefonischen Service ausgezeichnet. In der „Serviceanalyse allgemein“ belegte die SDK den dritten Rang. Bewertet wurden neben der telefonischen Beratung Antworten auf E-Mail-Anfragen und die Informationen über das Internet.
SDK gehört beim Service zu den besten Anbietern
In einer Analyse der Beratungsqualität durch das Deutsche Institut für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv im ersten Quartal 2016 landete die SDK nach dem Münchener Verein und der Central diesmal auf einem hervorragenden dritten Rang. Untersucht wurden insgesamt die 20 größten Anbieter mit mindestens 80.000 Vollversicherten im Bestand.
SDK mit konstant guten Leistungen
Nur die drei Bestplatzierten konnten in der Gesamtwertung mit „gut“ abschneiden. Den Branchenschnitt bewertete das DISQ in der fünfstufigen Skala nur als „schwach befriedi-gend. Aus dem als stark verbesserungswürdig eingestuften Abschneiden der PKV-Branche ragt die SDK jedoch mit einem über die untersuchten Bereiche hinweg sehr ausgewogenen, guten Ergebnis heraus. Dies ist umso höher zu bewerten, als das Institut der Branche insgesamt wegen des Kostendrucks und der schwierigen Zinssituation ein Nachlassen der Serviceleistungen attestiert.
SDK wiederum TOP am Telefon
Bei der telefonischen Beratung brachte unser Vermittlerservice die SDK sogar auf den Spitzenplatz. Auch Platz 3 bei der Bearbeitung von E-Mail-Anfragen geht alleine auf das Habenkonto unseres Vermittlerservice.
Bewertet wurden folgende Kategorien:
- Telefonische Beratung – Platz 1
- Bearbeitung von E-Mail-Anfragen – Platz 3
- Informationsgehalt des web-Auftritts – Platz 8
Die Tester legten ihr Augenmerk besonders auf die Reaktionszeit der Anbieter bei Anfragen wie auch auf die Vollständigkeit der Antwort und die Kompetenz der Mitarbeiter. Keine Frage – bei der SDK wird hier offensichtlich besonders aufmerksam gearbeitet!
Mehr Informationen zur DISQ-Studie finden Sie im Versicherungsjournal v. 22.04.2016
Die Grafik verdeutlicht die Ausgeglichenheit der Ergebnisse für die SDK in der Serviceanalyse. In allen Untersuchungen seit 2012 schneidet die SDK hervorragend ab. Der Ser-vicegedanke wird bei der SDK gelebt und die Spitzenergebnisse sind keine Eintagsfliege, sondern mittlerweile Standard. Allerdings wissen wir auch, dass beim sogenannten „Mystery shopping“ mit nur zehn verdeckten Testanrufen bzw. E-Mail-Anfragen schon ein „schlechter“ Tag sich auf das nächste Ergebnis negativ auswirken kann.
Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter war TOP. Und das nicht zum ersten Mal.
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